Klangraum Münster Hiltrud Allhoff

Gespräche konstruktiv gestalten – Sprache und Stimme effektiv einsetzen

Ziel: Verkaufs-, Mitarbeiter- oder Konfliktgespräche mit Ruhe und Präsenz durchführen. Stimme, Körperhaltung und Wortwahl gezielt einsetzen und zu einem konstruktiven Miteinander führen.

Egal ob persönliches Verkaufs-, Mitarbeiter- oder Konfliktgespräch: Haltung, Worte und Stimme beeinflussen den Verlauf entscheidend. Sie lernen einfache Techniken, um Ruhe und Präsenz für die jeweilige Situation zu erlangen. Bei Stress die innerliche Ruhe zu bewahren, erleichtert den Wechsel von einer Gesprächssituation oder Anforderung in die nächste. Viele Übungen und Hinweise zur Einschätzung der Gesprächspartner und zu typischen Kommunikationsfallen aus praktischen Beispielen machen Sie sicherer bei der Umsetzung im Alltag. Neben der passenden Haltung und den richtigen Worten beeinflusst sehr stark die Stimme, ob die Wirkung sympathisch und positiv oder eher ablehnend ausfällt. Die Stimme ist nicht angeboren. Die Stimme ist ein Muskel, den jede/r trainieren und damit die Wirkung der eigenen Stimme verbessern kann. Lernen Sie für Ihre Gesprächsziele Ihren Stimmklang gezielt anzupassen. Sie werden Ihre Stimme leichter und ökonomischer einsetzen, egal ob Sie laut oder leise, viel oder wenig sprechen. Sie werden verblüfft sein, was Ihre Stimme alles kann.

Termine auf Anfrage | zeigen Sie ihren Mitarbeitern Methoden zum Stressabbau und Sicherheit in allen Gesprächssituationen